0 Daumen
429 Aufrufe
  1. Der Vorstandsvorsitzende eines grossen Unternehmens vereinbart für seine 20-jährige Ehefrau eine Witwenpension in der Höhe von 30000 GE, valorisiert mit einem jährlichen Steigerungsbetrag von 2400 GE. 3 Jahre nach Abschluss dieser Vereinbarung verstirbt der Vorstandsvorsitzende im Alter von 82 Jahren. Welchen Betrag muss die Firma für die Witwenpension zurücklegen bei einem Bankzinssatz von 8 Prozent? Rechnen Sie mit einem kontinuierlichen Zahlungsmodell und runden Sie das Ergebnis auf eine ganze Zahl. 

Ich bin ratlos, welche Grenzen ich hier verwenden soll (also die Laufzeit der Rente). Ich hätte 30.000 * Integral von e^ 0,08*(T-t) + 2.400 * Integral von e^ 0,08(T-t) * t gerechnet.
Liebe Grüße

Avatar von

Wielange soll die Pension bezogen werden? Ohne diese Angabe ist die Aufgabe nicht lösbar.

Genau das ist auch mein Problem. Die Angabe steht genau so in einer Musterklausur, aber ohne Grenzen kann ich es nicht lösen..

Dieselbe Aufgabe hatten wir vor kurzem mit genau diesem Problem.

Offenbar ist sie unvollständig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community