0 Daumen
3,7k Aufrufe

Schreibe morgen die Mathe Klausur und gehe verschiedene Aufgabentypen von Steckbrief Aufgaben gerade durch und wollte mich kurz vergewissern, ob meine angedachte Vorgehensweise bei den folgenden Aufgaben korrekt wäre.

Beim 13. Benzinverbrauch : für a einfach die Punkte aus der Tabelle als x/y wert nehmen und einsetzen, dann LGS lösen

Bei b dann für minimale Geschwindigkeit TP berechnen ( dann x wert als Geschwindigkeit nehmen)

Für c dann die 12.4 in Original Funktion bei v einsetzen?

Bei 15 Bambus

Für a wieder die Punkte aus der Tabelle als Bedingung nehmen ,dann das angegebene Intervall ablesen ( kann ja Graph dann mit GTR einmal anzeigen lassen)

Für b und c bin ich mir nicht sicher..

Ich brauche keine Rechnungen, mir reicht wenn Ich weiss, dass ich die Ansätze hätte..

 Bild MathematikBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

bitte eine Aufgabe pro Frage.

Bambus

Stelle 4 Bedingungen auf:

f(0) = 0

f'(0) = 0

f(4) = 2

f'(4) = 0,75

Ergibt:

d = 0

c = 0

64a + 16b + 4c + d = 2

48a + 8b + c = 3/4

Das führt auf f(x) = -t^3/64 + 3/16*t^2


b) f'(x) = -3t^2/64 + 3/8*t = 0

t_(1) = 0 und t_(2) = 8

Mit f(8) = 4 haben wir eine maximale Höhe von 4 m nach 8 Wochen


c) f''(x) = -3/32t^2+3/8 = 0

t_(3,4) = ±2

Nach 2 Wochen haben wir also die maximale Wachstumsgeschwindigkeit.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

also hast du bei b einfach den HP ausgerechnet?

Genau so ist es ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community