0 Daumen
792 Aufrufe
von einer schulklasse kommt 1/4 aller schüler mit der metro, 3/5 werden von ihren eltern gebracht, die restlichen 6 schüler kommen mit dem bus.

ich habe das ergebnis vor mir liegen. die antwort lautet, 40 schüler. meine konkrete frage lautet, wie genau komme ich auf dieses ergebnis???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Gehe davon aus, dass "alle Schüler" durch x beschrieben werden. Dann kannst Du folgendes aufstellen:

1/4x + 3/5*x + 6 = x    |*20

5x + 12x + 120 = 20x  |-17x

120 = 3x                        |:3

x = 40

 

Alles klar? :)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
ich danke dir für die beantwortung der frage. doch oje, ich verstehe rein gar nichts.


hier ein beispiel, wie ich eine andere textaufgabe gelöst habe.

1/3 aller gummibärchen in einer tüte sind grün. vom rest sind 1/2 gelb und das sind 30 stück.

erstmal gehe ich vom ganzen aus=> 3/3, der rest ist also 2/3 und davon die hälfte sind 30 stück. um auf das ganze zu kommen, multipliziere ich mit 3. ergebnis sind 90 gummibärchen.


würdest du bitte, jene aufgabe auf diesem weg lösen? ich habe mir nämlich schon den kopf darüber zerbrochen...


lg

Am besten "übersetzt" Du den Aufgabentext in eine Gleichung:

x - das ist die Anzahl aller Gummibärchen

"...1/3 aller Gummibärchen..." -> 1/3*x

"Vom Rest sind 1/2 gelb und das sind 30 Stück."

-> "...Rest..." -> (x -1/3*x)

-> "...die Hälfte des Rests..." -> 1/2 *(x -1/3*x)

-> "...die Hälft des Rests sind 30 Stk. ..." -> 1/2 *(x -1/3*x) = 30;

 

Nun hast Du eine Gleichung und musst sie nur noch auflösen:

1/2 *(x -1/3*x) = 30; | *2, (x -1/3*x) zusammenfassen

2/3*x = 60; | *3/2

x = 180/2 = 90;

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community