0 Daumen
2,4k Aufrufe

In einer Nährlösung verdoppelt sich die Bakterienanzahl alle zwei Stunden.

a) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in der Form y(t) = y0 * (1+i)t.

b) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in der Form y(t) = y0 * ek*t.

c) Bestimmen sie, wie viele Bakterien es 13 Stunden nach Versuchsbeginn gibt, wenn zu Beginn 100 Bakterien in der Nährlösung waren.


Hi, meine Lehrerin meinte, man soll da mit Lamda rechnen. ♥

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: In einer Nährlösung verdoppelt sich die Bakterienzahl alle zwei Stunden.

Stichworte: nährlösung,bakterien,exponentialfunktion,logarithmus,wachstum,funktionsgleichung

In einer Nährlösung verdoppelt sich die Bakterienzahl alle zwei Stunden.

a.) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in der Form y(t)=y0*(1+i)^t:

R:

2*ln(1+i)=ln(2)/2

1+i=e^ln(2)/2

i=e^ln(2)/2  -1

i=1,3717

y(t)=y0*e^0,3465*t, wobei k=ln(2)/2=..........0,3465


b.) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in Form y(t)=y0*(1+i)^t:

R:

y0*(e^0,3465)^t

y(t)=y0*1,4142^t, wobei (i+1)=e^0,3465=1,4142 gelte.


c.) Bestimmen Sie wie viele Bakterien es 13 Stunden nach Versuchsbeginn gibt, wenn zu Beginn 100 Bakterien in der Nährlösung waren:

R:

GL: y(t)=100*2,718^{0,3465*13}=9038,08


Anm.: In der Lösung steht aber 9051?

Ist meine Rechnung denn richtig?


.

Hmm ich blicke nicht so richtig durch was du da so gerechnet hast, aber die 9051 kommen raus bei

y(13) = 100 * 2^{13/2}

Jetzt versteh ich es danke.

Ich wollte es  über die Halbwertszeit berechnen, doch dass man dabei nur durch 2 teilen müsste war mir nicht klar.

Danke, .

Vom Duplikat:

Titel: Erstellen Sie die Wachstumsfunktion!

Stichworte: wachstum,e-funktion,funktion

Brauche ich mehr den je.Bild Mathematik

EDIT: Hier die derzeit offenen Fragen: https://www.mathelounge.de/unanswered

Bitte keine Duplikate einstellen. Das geht für niemanden schneller.

2 Antworten

0 Daumen

Zu a) Viel zu kompliziert ....

Alle 2 Stunden verdoppeln ... Ansatz:

2*y_0 = y_0 * (1+i)^2

Avatar von

R:

2*y0=y0*(1+i)²  /:y0

y0=(1+i)²

und was mache ich nun ?

.

Dividiert durch y_0 richtig.

Prüfe jetzt mochmal Dein Zwischenergebnis !

0 Daumen

a) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in der Form y(t) = y0 * (1+i)t.

2*y0 = y0 * (1+i)^2 . t=2 Stunden. 2*y0. y0 wird verdoppelt. | : y0

2 = (1+i)^2      | 1+i soll nicht negativ sein (Man will keine neg. Bakterienzahl)

√(2) = 1+i 

√(2) - 1 = i 

Somit

y(t) = y0 * (1+(√(2) - 1))t.

Das ist eigentlich y(t) = y0 * (√(2))t. Aber hier kommt das i der Fragestellung (√(2) - 1) dann nicht vor. 

b) Erstellen Sie die Wachstumsfunktion in der Form y(t) = y0 * ek*t.

c) Bestimmen sie, wie viele Bakterien es 13 Stunden nach Versuchsbeginn gibt, wenn zu Beginn 100 Bakterien in der Nährlösung waren.

y(13) =100 * (√(2))^{13} 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community