0 Daumen
2,9k Aufrufe

Moinsen,

Ich sitze momentan an einer Aufgabe und bräuchte Hilfe.

Die Aufgabenstellung lautet: Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades geht durch den Koordinatenursprung und hat in S (-1/-1/3) einen Sattelpunkt. Wie lautet die Funktion?

Ein detaillierter Lösungweg wäre lukrativ.

Avatar von

Lukrativ erscheint mir in dem Zusammenhang ein merkwürdiger Begriff.

Inwiefern beantwortet das meine oben gestellte Frage? Garnicht, genau. Sinnvolle Antworten bevorzuge ich mehr.

Ja ich habe deine Frage ja auch nicht beantwortet, sondern kommentiert. Das ist nicht das gleiche. Du bist ganz schön patzig dafür dass du diejenige mit dem Anliegen bist.

Jeder hat so seine eigenen Herangehensweisen zu Interpretieren.In Ordnung, vielen Dank für den Hinweis!

Hast du die andere Aufgabe verstanden?

2 Antworten

+1 Daumen

Hallo letra, 

f(x) = ax3 + bx2 + cx + d      (allgemeine Form einer Funktion 3. Grades)

f geht durch Ursprung:

f(0)  = 0   →    d  = 0     →   f(x) = ax3 + bx2 + cx 

f '(x)  =  3·a·x2 + 2·b·x + c

f "(x)  = 6·a·x + 2·b

Sattelpunkt (-1 | -1/3):

Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagrechter Tangente:

f(-1) = -1/3    ⇔    - a + b - c  =  - 1/3     (G1)

f "(-1) = 0      ⇔     2·b - 6·a = 0             (G2)

f '(-1) = 0       ⇔    3·a - 2·b + c = 0        (G3)

Wenn du G3 + G1 rechnest, fällt c weg  und du musst mit der neuen Gleichung und G2 ein LGS mit den 2 Unbekannten a und b lösen. Deren Werte kannst du dann in G1 einsetzen und c bestimmen.

[ Kontrolllösung:  f(x)  =   1/3·x3 + x2 + x ]

Bild Mathematik

Gruß Wolfgang. 

P.S.  "lukrativ" solltest du wirklich mal nachschlagen :-)

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen

Der Graph einer ganzrationalen Funktion dritten Grades geht durch den Koordinatenursprung und hat in S (-1|-\( \frac{1}{3} \) ) einen Sattelpunkt. Wie lautet die Funktion?

Ich verschiebe den Graphen  um \( \frac{1}{3} \) nach oben S´(-1|0)  und P(0|\( \frac{1}{3} \))

f(x)=a*(x+1)^3

f(0)=a    a=\( \frac{1}{3} \)

f(x)=\( \frac{1}{3} \)*(x+1)^3

Nun \( \frac{1}{3} \) nach unten verschieben:

p(x)=\( \frac{1}{3} \)*(x+1)^3-\( \frac{1}{3} \)

Unbenannt.PNG

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community