0 Daumen
630 Aufrufe

Machen Sie sich klar, dass die übliche Dezimalschreibweise einer ganzen Zahl  a ∈ Z nichts anderes als eine 

                               

Darstellung a = ε · L∑i=0= ai · 10i (L ist die Obere Grenze von∑und i=0 die untere)von a mit Ziffern ai ∈ {0, . . . , 9}, einer Länge L∈ N und einem Vorzeichen ε ∈ {±1} ist.                                    


also die Formel kann ich schon gut nachvollziehen und kann die auch mit Bsp. beweisen, aber ich weiß nicht ,wie ich diese allgemein beweisen soll. Kann jmd. mir paar Tipps geben ,mit welcher Methode ich hier beweisen muss?


MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

"Machen Sie sich klar ..." heißt auch nicht, dass du das beweisen musst.

Das ist sozusagen die Def. der Dezimaldarstellung. Und wenn du etwas über Dezimaldarstellungen

beweisen musst, dann kannst du diese Formel benutzen.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community