0 Daumen
480 Aufrufe

ich habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann. Ich habe leider auch keinen Ansatz und leider auch keine richtige Idee wie ich es umsetzten kann/soll. Ich soll diese AUfgabe mit hilfe des Kombinatorischen Arguments bweisen.

hier die Aufgabe : Bild Mathematik


ich hoffe mir kann jemand helfen :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kombinatorische Tatsache (Definition) von Binomialkoeffizienten.

(n tief k) ist die Anzahl der k-elementigen Teilmengen einer Menge mit n Elementen.

Nun interpretierst du die Summen in eigenen Worten unter Verwendung des oberen Satzes.

Zudem kannst du in deinem Beweis die Mächtigkeit von Potenzmengen erwähnen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community