0 Daumen
1,1k Aufrufe
Jemand da der helfen könnte, ich habe das Problem dass beispielsweise bei der Aufgabe a) die Gleichung nicht aufgeht außer k also n-1 für n wird 3 gesetzt dann klappt es aber sonst ?....Bild Mathematik
Avatar von

Wäre nett wenn du hinzufügen könntest, was \(S_{a,b}\) sein soll.

Naja mehr als Stirling Zahlen zweiter Art kann ich dir auch nicht sagen bei n-1 handelt es sich um partizionen und n um die Elemente

1 Antwort

0 Daumen

das ist doch wenigstens schon mal was. Wenn du eine n-elementige Menge in n-1 disjunkte nichtleere Teilmengen partionieren willst so gibt es genau eine Teilmenge (nennen wir sie A) in der Partition die aus 2 Elementen besteht. Die anderen n-2 Teilmengen sind alle einelementig. Das bedeutet, dass durch die Wahl der 2 Elemente in A die Partition eindeutig festgelegt ist. Die Anzahl der möglichen Partitionen entspricht der Anzahl der Möglichkeiten für A.

Gruß,

Avatar von 23 k
Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen also die Schritte könntest du es anhand eines Beispiels verdeutlichen? Und trotzdem schonmal danke für die wirklich schnelle Antwort :)

Ok nehmen wir doch n=10 und bleiben bei deinem Weihnachtsmann Beispiel. Allerdings verzichten wir auf die Kinder und sagen einfach folgendes:

10 untereinander unterscheidbare Geschenke sollen auf 9 gleiche Säcke verteilt werden, so dass in jedem mindestens eins steckt.

Ein Sack wird also auf jeden Fall 2 Geschenke beinhalten, während die anderen nur eins beinhalten. Du fängst also an 2 Geschenke in einen Sack zu tun. Die restlichen 8 kommen jeweils in einen der anderen Säcke.

Damit hast du eine Verteilung (eine Partition der Menge der 10 Geschenke auf 9 nichtleere disjunkte Teilmengen). Um zu schauen, wie viele mögliche Verteilungen es gibt reicht es sich zu überlegen wie viele Möglichkeiten du hast aus 10 Geschenken 2 auszuwählen und in den einen Sack zu tun.

Die Antwort darauf steht ja in der Aufgabenstellung.

Ahh ok jetzt hab ichs verstanden echt danke für das Beispiel :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community