0 Daumen
256 Aufrufe

Hi,

Ich habe hier die Lösung eines GLS gegeben:

Bild Mathematik

Ich muss nun erkennen können, ob das GLS

1. homogen oder inhomogen ist -> .. ist natürlich inhomogen, weil keine Nullen herausgekommen ist.

2. ob es genau, mindestens oder höchstens wieviele Gleichungen hat? sind es eventuell genau 5 Gleichungen?

3. ob es genau, mindestens oder höchstens wieviele Unbekannte hat?


Bei den letzten beiden Fragen bin ich mir leider unsicher. Könnt ihr mir da helfen?

 

Avatar von

natürlich inhomogen finde ich gar nicht natürlich, wenn

$$A\cdot\overrightarrow{x}=\overrightarrow{y}$$sein soll.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ich muss nun erkennen können, ob das GLS

1. homogen oder inhomogen ist -> .. ist natürlich inhomogen, weil keine Nullen herausgekommen ist.

besser vielleicht: Weil es nur eine einzige Lösung hat, und die nicht der Nullvektor ist.

2. ob es genau, mindestens oder höchstens wieviele Gleichungen hat? sind es eventuell genau 5 Gleichungen?

eindeutig lösbar, also mindestens 5 Gleichungen

3. ob es genau, mindestens oder höchstens wieviele Unbekannte hat?    genau 5.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community