0 Daumen
870 Aufrufe

angenommen ich habe eine Zahl x ∈ [0, 1]. Wie berechne ich mit x einen Punkt in der Einheitskreisscheibe aus. Kann mir das jemand mal mit einem Beispiel zeigen? Gibt es eine allgemeine Formel dafür?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

angenommen ich habe eine Zahl x ∈ [0, 1]. Wie berechne ich mit x einen Punkt in der Einheitskreisscheibe aus.

Meinst du mit " Einheitskreisscheibe  "  das Innere des Kreises inklusive Rand ?

oder nur die Kreislinie.

Im 2. Fall nimm die Kreisgleichung   x2 + y2 = 1 .

Also etwa x=0,4  dann ist es         0,16 + y2 = 1

                                                             y2 = 0,84

                      also   y =  ±√0,84

und im Inneren des Kreises liegen alle Punkte  ( 0,4 ; y )

mit          - √0,84    < y  <      √0,84

                    

Avatar von 288 k 🚀

Uns wurde ein Hinweis gegeben, dass es mit einer Formel ((cos(φ), sin(φ)) wobei φ∈ [0; 2π] (in RAD-Darstellung) dieser Punkt sich auch berechnen lässt. Wie mache ich es denn genau mit dieser Formel und was bedeutet RAD-Darstellung?

Und dieses φ soll ja ∈ [0, 1] sein.

Mit ((cos(φ), sin(φ)) erhältst du Punkte auf der

Kreislinie; denn die haben alle vom Nullpunkt genau den Abstand 1

wegen cos(φ)2 + sin(φ)2 = 1.

Und RAD-Darstellung bedeutet, dass die Winkel nicht im

Gradmaß, sondern im Bogenmaß angegeben werden.

Dabei entspricht   360°   dem Wert  2pi  im Bogenmaß.

          

Danke. Und wie lässt sich mir dieser Formel und ein Wert ∈ [0, 1] die x und y Werte berechen? Kannst du mir das eventuell an einem Beispiel zeigen?

Nehmen wir wieder φ = o,4

Dann bestimme einfach mit dem Taschenrechner

( musst du natürlich auf RAD einstellen )

sin(0,4) = 0,3894   und cos(0,4)=0,9211

also ist der Punkt  ( 0,9211 ;  0,3894   )

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community