0 Daumen
407 Aufrufe

mir ist nicht ganz klar, was (allgemein) eine hinreichende und eine notwendige bedingung unterscheidet. Kann mir das vielleicht jemand erklären? Also nicht einfach nur auf den Wikipediaartikel verweisen, den kenne ich. Gerne auch mit Aussagen, also sowas wie A->B, B hinreichend. mir geht es hier ums prinzip. Danke.

Avatar von

das verstehe ich nicht. das ist doch meine frage. meintest du einen anderen link?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

was (allgemein) eine hinreichende und eine notwendige bedingung unterscheidet.

Wenn eine hinreichende Bedingung für etwas erfüllt ist, reicht es. D.h. mathematisch, dass das Etwas gilt. Analog, wenn 2 kg Reis gekocht wurden, reicht das für 5 Personen. Wahrscheinlich ist da sogar zu viel vorhanden und es gibt Rest.

Eine notwendige Bedingung muss zwingend erfüllt sein. Im Beispiel: Um die 2 kg Reis zu kochen sind, sagen wir mal, zwei Liter Wasser notwendig (nötig). Es ist aber gut möglich, dass das Wasser nicht reicht. Vor allem: Mit zwei Liter Wasser kannst du nicht 2 kg Reis kochen, wenn gar kein Reis da ist. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community