0 Daumen
658 Aufrufe

Hallo ich habe eine Frage zu den Exponentialfunktionen. Ich habe eine Aufgabe in der schule und die lautet:

Stell dir vor, ein vorfahre von dir hat genau heute vor 500 Jahren umgerechnet 5,1% Zinsen für dich angelegt.

a) Wie viel Geld liegt auf deinem Konto.

b) Gibt die Formel an, mit der , man für jeden beliebigen Zeitraum dein Vermögen berechnen kann.

c)Berechne wie viel Geld du ab heute theoretisch pro Sekunde bekommst.

Ich verstehe die komplette Aufgabe nicht soll. Die Zinsen verwirren mich total und wie ich alles mit Hilfe der Exponentialfunktionen berechnen soll.

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Ich denke hier steht alles was Du brauchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rentenrechnung

Avatar von 39 k

Ich verstehen das nicht es ist voll kompliziert erklärt es geht doch hier immernoch um Exponentialfunktionen.

+1 Daumen

Stell dir vor, ein vorfahre von dir hat genau heute vor 500 Jahren umgerechnet 5,1% Zinsen für dich angelegt.

a) Wie viel Geld liegt auf deinem Konto.

Du musst schon wissen, wie viel angelegt wurde. Sagen wir A Euro vor 500 Jahren. 

f(500) = A * 1.051^{500} 

b) Gibt die Formel an, mit der , man für jeden beliebigen Zeitraum dein Vermögen berechnen kann.

f(nach t Jahren) = A * 1.051^t 

c)Berechne wie viel Geld du ab heute theoretisch pro Sekunde bekommst.

t ist oben noch in Jahren. Da musst du dann mal noch umrechnen. 

Avatar von 162 k 🚀

Also zu a) wurde nicht 1€ angelegt und darauf immer 5,1% zinsen 

Und zu c) in weit  soll ich das umrechnen? Da wird ja nicht klar welche sek?

Also zu a) wurde nicht ??? sondern? Einfach bei A einsetzen 1€ angelegt und darauf immer 5,1% zinsen 

Und zu c) in weit  soll ich das umrechnen? Da wird ja nicht klar welche sek?



c)Berechne wie viel Geld du ab heute theoretisch pro Sekunde bekommst.

Du könntest einfach die Ableitung zur Zeit t = 500 ausrechnen. 

Das sind dann aber Euro/Jahr. 

Nun das noch umrechnen auf Euro/Sekunde (D.h. Division durch (60*60*24"365) .

Ab heute bekommst du dann so viele oder mehr Euro pro Sekunde. 

Wie viel kommt da dann raus ? Ich habe da 322796034:31526000=10.24

0 Daumen

Es gibt mehrere Möglichkeiten Geld zu verzinsen.

Eine ist ( in deinem Fall )

K ( t ) = K0 * 1.051^t

K0 ist der Anfangsbetrag.
Dieser ist nicht angeben.
Die Aufgaben können gar nicht beantwortet
werden.

Avatar von 122 k 🚀

Müssten sie ja da wir sie als Übungsaufgaben bekommen haben und die Arbeit so ähnlich aussehen wird

Dann gib einmal an was in der Schule
zu dieser Aufgabe besprochen wurde.

Die WachstumsratE der wachstumsfaktor und die alg Formel aber da ich nicht viel bestanden habe Frage ich hier 

Dann gib einmal an was in der Schule
zu dieser Aufgabe besprochen werden wird.
In der nächsten Unterrichtsstunde.

Ohne Angabe des Anfangskapitals ist
die Aufgabe nicht lösbar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community