0 Daumen
178 Aufrufe

Irgendwie kann ich mit diese Aufgabe nichts anfangen und versuche schon seit 1 Stunde auf eine Lösung zu kommen. Es wäre schön wenn mir jemand das Schritt für Schritt erklären konnte. 

Ein Getränkehersteller verfolgt dem neusten Trend und möchte ein neues Getränk auf dem Markt bringen. Er nimmt eine einmalige Kreditaufnahme in Höhe von 390 625,00 Euro. Tilgungen wären für die nächsten 5 Jahre vertraglich nicht vorgesehen.

Der Hersteller rechnet damit, durchschnittlich Überschüsse in Höhe von 114244,00 Euro pro Jahr zu erzielen. Der für die Investition relevante Marktzins beträgt 4% p.a. Wie lange muss der Trend mindestens anhalten, damit die Fremdfinanzierung der Investition von der  Unternehmensleistung genehmigt wird?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

1.du berechnest das eingesetzte Kapital + Zinsen mit der Zeit

2. du berechnest den Jahresüberschuss (mit  Zinsen?). Wenn beide gleich sind ist der break even Punkt erreicht, d,h, solange sollte der Trend  mindestens anhalten.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community