0 Daumen
255 Aufrufe

ich habe euch mein Problem direkt angehängt. Zuerst die gestellte Aufgabe und im Anschluss die Lösung aus dem Lösungsheft.

Ich komme mit allen Punkten gut klar bis auf den von mir schwarz markierten Abschnitt (Tabelle) in der Lösung. Könnte mir hier jemand die Vorgehensweise bitte erklären?

Warum steht hier zB 2 mal der Betrag 1582,03?

Bild Mathematik Bild Mathematik

von

1 Antwort

0 Daumen

Weil es egal ist ob ich 6328,125 auf 4 Jahre Abschreibe 

6328,125 / 4 = 1582,03125

oder eben 6328,125 * 0.75 = 4746,09375 auf 3 Jahre

6328,125 * 0.75 / 3 = 6328,125 * 3/4 / 3 = 6328,125 / 4 = 1582,03125

Mach dir die Tabelle selber mal in einer Tabellenkalkulation.

Dann verstehst du es noch besser.

von 429 k 🚀

Aber müsste ich nicht wenn ich die abgeschriebenen Beträge aus der Tabelle zusammen rechne gesamt wieder auf die 20000 kommen? Also als Beweis quasi, dass der Betrag komplett und ordnungsgemäß abgeschrieben worden ist?  Denn das ist ja hier nicht der Fall.

Du hast die Tabelle nicht ganz verstanden.

Man wechselt von der degressiven Abschreibung zur liniearen, wenn die lineare das erste mal größer wird. Das heißt in der Spalte der linearen Abschreibung, steht nur der Wert mit dem man es bis zum Ende der Nutzungszeit abschreiben würde.

Im Jahr 6 kann man sich also entscheiden ob ich die 4746,06 degressiv abschreibe oder dann linear im 6., 7. und 8. Jahr mit 1582.03.

Man entscheidet sich dann für die lineare Abschreibung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community