0 Daumen
862 Aufrufe

Ich versuche mich gerade in Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit einzulesen, habe lange gefehlt x_x .

Ich habe mir die Binomialverteilung und den Binomialkoeffizienten (n über k) angesehen.


Die Binomialverteilung gibt alle Wahrscheinlichkeiten der Kombinationen an, in welchen k in n vorkommen kann und bei jeder Wahrscheinlichkeit wird k verändert, bis ich k von 0-n ein mal gerechnet habe. Die ganzen Wahrscheinlichkeiten zusammen graphisch dargestellt ergibt die Binomialverteilung.


Nun sehe ich mir das Galton-Brett an. Die Kugel hat dort die Möglichkeit nach links oder rechts zu fallen (Bernoulli-Versuch: 2 Möglichkeiten). Wenn diese Chance 50% ist hängt die Endverteilung, wie ich verstanden habe, nur noch von der Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten ab. Weil nach innen diese Kombinationsmöglichkeiten größer werden, steigt auch die Wahrscheinlichkeit bzw. die Menge der Kugeln (bei vielen Durchläufen), die mittig ankommen. Nach außen hin sinkt die Kombinationszahl bis auf 1 (nur nach links, nur nach rechts).


MEIN PROBLEM:

Wenn die Kugel eine Chance von 50-50 hat sich für eine Seite zu entscheiden, dann entsteht als Binomialverteilung quasi die Normalverteilung. Was passiert jetzt aber, wenn die Chance auf 70-30 verändert wird?


MEINE IDEE:

Die Kombinationen sind ja wie auch im ersten Durchgang dieselben, nun hängt die Endverteilung also nur noch von dieser veränderten Wahrscheinlichkeit ab. Wenn ein Linksfall nun mit 70% zu einem Rechtsfall mit 30% vorliegt, dann verschiebt sich diese Normalverteilung, bzw. dessen Hochpunkt, doch einfach nur nach links. Stimmt das? Wenn ja, gibt es eine anschaulichere Erklärung oder ein Beispiel?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn ein Linksfall nun mit 70% zu einem Rechtsfall mit 30% vorliegt, dann verschiebt sich diese Normalverteilung, bzw. dessen Hochpunkt, doch einfach nur nach links. Stimmt das? Ja, das stimmt

 Gibt es eine anschaulichere Erklärung oder ein Beispiel? Das Beispiel kannst du dir selber herstellen. Wähle zum Beispiel n=20 und p=0,7. Lasse dann k von 0 bis 20 laufen und stelle die so gewonnene Wertetabelle im Koordinatensystem dar.

Avatar von 123 k 🚀

Ich habe für die Binomialverteilung das Beispiel "10% aller Schrauben von 100 Testschrauben sind defekt."


Wäre die Chance, dass eine Schraube defekt ist 50%, dann wäre es die Normalverteilung wie beim Galton-Brett im Normalfall auch, oder? Bzw. die Binomialverteilung ist annährend die Normalverteilung vom Aussehen her.
Wenn ich sage, dass 30% defekt sind, dann verschiebt sich diese Verteilung einfach. (p=0,3 ; q=0,7)
Mein Lehrer hat mich erwarten lassen, es wäre viel schwerer :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community