0 Daumen
3,9k Aufrufe
ich brauch  eine gute erklärung schreibe morgen eine arbeit darüber bitte und noch das mit brüchen die nenner, gleich machen odersowas wie geht das?
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
1km=1000m.  Wenn du also von km in m umrechnen willst, multiplizierst du mit 1000 (also *1000).

Wenn du umgekeht von m in km umrechnen willst, dividierst du durch 1000 (also *1/1000).

1cm=10mm. also wenn du von cm in mm umrechnen willst, multiplizierst du mit 10 (also *10),

wenn du von mm in cm umrechnen willst, dividierst du durch 10 (also *1/10).

Wie die Umrechnungsfaktoren sind, musst du dir leider merken.
Avatar von
Was genau ist denn das Problem?
Das mit diesen einheiten geht ja noch aber ich kann das mit dem gleichen nenner nicht wie bei dieser aufgabe: 1/5 + 3/10 = 1/5 + 3/10 = :10 oder was?
was verstehst du dabei nicht? Vielleicht kann ich es dann nochmal anders versuchen:

also nehmen wir zum Beispiel deine Bsp.:

3 km um das in Meter umzurechnen musst du das mit 1000 multiplizieren (da 1000m =1km sind) also:
3 km= 3*1000 m=3000 m.


0,4 cm im mm (1cm=10mm), also mit 10 multiplizieren:

0.4 cm=0.4*10 mm= 4 mm.


Ist das besser?
bei der Aufgabe 1/5+3/10 musst du die Brüche auf einen Hauptnenner bringen. Der Hauptnenner ist hier 10 (da 1*10=10 und 2*5=10) also musst du den ersten Term mit 2 Multiplizieren:

1/5+3/10=2/10+3/10

Jetzt kannst du die beiden Brüche zusammenfassen und den Zähler addieren:

2/10+3/10=(2+3)/10=5/10.

Jetzt kann man das noch kürzen mit 5:

5/10=1/2.

2,3km in die nächst kleinere einheit?

4,75km nächst kleinere einheit?

0 Daumen
Das mit diesen einheiten geht ja noch aber ich kann das mit dem gleichen nenner nicht wie bei dieser aufgabe:

1/5 + 3/10 =

[2 *1] / [2 *5] + 3/ 10 =

2 / 10 + 3 / 10 = (2 + 3) / 10 =

5 / 10 =

1 / 2;

Wenn Du den Bruch 1 / 5 so [2 *1] / [2 *5] erweiterst, änderst Du den Wert nicht, die zwei lässt sich ja wieder kürzen. Nur erhältst Du auf diese Weise einen anderen Nenner (und Zähler). Der Vorteil ist nun, dass sich die beiden Brüche addieren lassen indem man den Nenner beibehält und die Zähler addiert. Dazu müssen die Nenner beider Brüche allerdings gleich sein. Ziel ist es also beide Brüche so umzuformen, dass die Nenner gleich sind.
Avatar von 3,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+2 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 31 Mai 2012 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community