0 Daumen
764 Aufrufe

Eine Vermögensanlagegesellschaft bietet dem Anleger an, mit Einzahlungen in jeweils beliebiger Höhe Anteile an drei Portfeuilles zu erwerben, die ausschließlich aus den drei Standardwerten AB und Czusammengesetzt sind. Im Portfeuille P1 beträgt der wertmäßige Anteil an Wertpapier A 22 Prozent, an Papier B 20Prozent und an C 58 Prozent. Im Portfeuille P2 beträgt der wertmäßige Anteil an AB und C 36 Prozent, 33Prozent und 31 Prozent, in P3 32Prozent, 23 Prozent und 45 Prozent.

Ein Anleger möchte 28124 GE in A23394GE in B und 43682 GE in C anlegen. Wieviel muss er in Portfeuille P2 investieren, um dieses Ziel zu verwirklichen (Hinweis: er investiert in P1 33400 GE)?

Danke für Eure Hilfe :) 

Avatar von

Danke wenn ich es nicht da löse kann ich nochmal nachfragen ?

Nachfragen am besten mit deinem Rechenweg / Rechenversuch und genauer Stelle, wo du unsicher bist.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

p1, p2, p3 anlage in portfolio n

22% p1 + 36% p2 + 32% p3 = 28124 anlage in A

Analog B,C

Gleichungssystem lösen oder als Matrix gleichung  aufschreiben und mit der Inversen lösen.

Avatar von 21 k

habe es gelöst aber ohne TR ist es ja fast unmöglich diese Aufgabe zu lösen wir dürfen nämlich keinen Grafischen TR verwenden Frage mich nur wie man hier ohne TR die inverse rausbekommen soll.


Ergebnis ist im übrigen 25000

Hab ich auch raus per TabKalk...

Die Inverse ist natürlich ein fürchterliches gefrickel mit den krummen Zahlen.

Vielleicht ist das was dabei:


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community