0 Daumen
1,7k Aufrufe

Heyy,

 

Ich habe folgende Aufgaben gestellt bekommen zum üben für eine Arbeit, beide habe ich falsch beantwortet jedoch weiß ich nicht wie ich die Aufgaben sonst rechnen soll. Die Lösung weiß ich durch einen Lösungsbogen schon aber den Rechenweg kann ich mir nicht vorstellen daher bitte ich das jemand mir diesen zeigen kann... Hier die 2 Aufgaben:

1.

23xy+5x = 5x(5y+1)

 

2.

9x+ 3x = 3x (3x + 1)

 

Danke schonma ;)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Benutzer,

Du meinst 25xy+5x = 5x(5y+1)

Schreibe

25xy+5x = 5*5*x*y + 5*x = 5x(5y+1)

Die 1 kommt daher, dass wenn man 5x vom zweiten Summanden "wegnimmt" nur noch 1 übrig bleibt. 5x=1*5x

 

Beim zweiten:

9x^2+3x = 3*3*x*x + 3*x = 3x(3x+1)

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community