0 Daumen
818 Aufrufe

Wie finde ich heraus das der Gradient zu dem Unternehmen 4 passt. Ist das bloß die Ableitung Bzw. Kann mir jemand mal den Schritt erklären. Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo Wady,

wenn man die Gleichung von U4 partiell ableitet (Ableitung nach einer der Variablen, die andere ist eine Konstante), erhält man:

Ableitung nach x1 :   - 8 x1 - x2 + 440

Ableitung nach x2 :   - 16x2   - x1  + 690

Diese partiellen Ableitungen sind die Komponenten des gegebenen Gradienten.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Okay das verstehe ich schon. Bloß wieso nehmen wie bei der zweiten Ableitung also x2 - nicht die 4x21 mit.

weil  -4x12 beim Ableiten nach x2  ein konstanter Summand ist, der einfach wegfällt.

Okay danke.

Und die x1 * x2 dort bleibt ja jeweils immer eins stehen und das deswegen weil einer immer weg fällt. Je nachdem nach welcher Variabel wir ableiten wollen. 

so ist es ##############

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community