0 Daumen
832 Aufrufe

cos (y) + (−x sin (y) + (1 + y)e^y)y'= 0 bestimmen sie die implizite darstellung der lösung

Also ich weiß, dass implizite lösung F(x,y)=0 so aussehen muss heißt das, dass ich alles nach x ableiten muss oder wie?

Ich würde mich freuen für eine lösung

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du mußt beweisen, das es eine exakte DGL ist oder nicht.

Py= Qx

y '= dy/dx

setze das ein und multiplziere mit dx die DGL.

Ermittle dann Py und Qx

Avatar von 121 k 🚀

Also wenn ich die DG mit dx multipliziere kommt (dx*dy/dx wird kürzen und da bleibt dy)

= xcosy+cosy+e^y y richtig?

Was meinst du mit P und Q soll das ergebnis x und nach y ableiten mussen die gleich sein?

Hallo nichmal ich habesbgefunden danke

Es kommt xcos(y) + C = 0

C ist hir ye^y wenn ich alles richtig gemacht hab danke

das Ergebnis stimmt leider nicht.

Ich habe erhalten:

C=e^y y +cos(y) *x

Bild Mathematikwas ist hir falsch?

Glaube wir haben die gleiche dinger gefunden aber ich stelle die implizite form falsch oder? Was fechlt bei mir

Ich kann das nur mit Lupe und dann auch schlecht lesen,

Deine Lösung scheint zu stimmen.

:-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community