0 Daumen
786 Aufrufe

ich muss die Formel Umstellen nach p         h=18400*lg(Po/p)

 

Meine denkweiße währe so h=18400*lg(Po-p) ⇒lg(p)=18400*lg(Po)/h⇒10p=18400*lg(Po)/h

 

ist die Umstellung richtig?

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

lg(p)=18400*lg(Po)/h

Das ist noch richtig, dann aber wendest Du nur links 10 an. Und das doppelt wie mir scheint?

lg(p)=18400*lg(Po)/h  |10 anwenden

p = 1018400*lg(Po)/h

 

Grüße

Avatar von 140 k 🚀
Geg:     Po=1013hpa     h=600M ich muss p in hpa ausrechnen.

Wenn ich die Formel so Anwende dann habe ich eine Zahl mit 1,.... und am ende hoch 92. Kann das sein?
Ah ich sehe gerade den Fehler. Du hattest aus dem / ein Minus gemacht. Das hatte ich übersehen :P.

h=18400*lg(Po/p)  |/18400

h/18400 = lg(Po/p)   |10 anwenden

10^{h/18400} = Po/p  |*p /linke Seite

p = Po/(10^{h/18400})


und damit p ≈939,725 hPa ;).
Vielen Danke :)

Ihr seid Klasse n1!
eine Frage noch,  wird aus lg(x/x) nicht lg(x-x)  ?
Das Gesetz, welches Du meinst, lautet:

lg(x/a) = lg(x)-lg(a) ;).


lg(x-x) ist übrigens gar nicht definiert :D. Und lg(x/x) = lg(1)=0^^
Ja, habe mich falsch ausgedrückt. Log(u/v)    ist Log u-Log v ;)

So wie ich das sehe, gilt es nur bei einzel Aufgabe, also nicht, wenn es in einer Aufgabe (wie in der Fragestellung) steht. Dann gilt es nicht. habe ich das richtig interpretiert?
Wie meinste das? Das Gesetz gilt immer, solange der Logarithmus als ganzes definiert ist ;).

Man hätte es auch oben anwenden können. In der Aufgabe, das siehst Du ganz richtig. Muss man aber nicht^^.
Kein Ding :)    .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community