0 Daumen
494 Aufrufe

wie findet man eine Formel für die inverse Matrix folgender Matrizen:
$$ X = \begin{pmatrix} A & 0 \\ B & C \\ \end{pmatrix} $$ und $$ Y = \begin{pmatrix} A & B \\ 0 & C \\ \end{pmatrix} $$
wobei A und C zwei invertierbare Matrizen (womöglich von verschiedenen Größen) sind.

Da es scheinbar eine Blockmatrix ist, hätte ich im 2x2-Fall die Cramersche Regel verwendet, aber die Größen von A und C sind nicht bekannt. Wie geht man hier vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wie waere es mit naheliegenden Ansaetzen? Z.B. koennte man $$X^{-1}=\begin{pmatrix}A^{-1}&0\\ D&C^{-1}\end{pmatrix}$$ mal ausprobieren ...

Avatar von

Stimmt, habe ich nun auch erfahren. Was ist denn der Unterschied zu Y? Schließlich gilt dort das gleiche nur B und 0 sind vertauscht.

Ich weiss nicht, ob wir uns da verstanden haben. Das Hingeschriebene für \(X^{-1}\) ist nur ein Ansatz, nicht das Ergebnis. \(D\) ist ja noch so zu bestimmen, dass \(XX^{-1}\) auch wirklich die Einheitsmatrix ergibt.

Und wenn Du jetzt noch fragst, wie wohl der Ansatz für den zweiten Fall zu modifizieren ist, dann weiss ich erst recht nicht mehr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
0 Antworten
Gefragt 2 Dez 2015 von Gast
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 5 Dez 2013 von Gast
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community