0 Daumen
706 Aufrufe

ich muss eine Aufgabe lösen. Ich habe gesehen, dass es bereits eine ähnliche Aufgabe gibt, jedoch fällt mir das Nachrechnen sehr schwer, weil ich noch so meine Probleme mit den Partiellen Ableitungen habe um zur Lösung zu finden.

Bild Mathematik

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dafür mal den Rechenweg zeigen könnte, damit ich es dann auch mal bei anderen Aufgaben nochmal nachrechnen kann.

und vielen Dank

Avatar von

Ich habe dann am Ende die Matrix -4    -9 raus.. Kann das hinauen?

                                                       -9      16

Wie komme ich jetzt zur Lösung für die Stelle 3;1?

16 ist die Lösung.Die Angabe der Stelle brauchst Du nicht mehr, denn es gibt in der Ableitung kein x1 und x2 , wo Du die Stelle einsetzen kannst.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du must 2 Mal partiell nach x2 ableiten

df/dx2= -9x1 +16x2

df/dx2.x2=16

Avatar von 121 k 🚀

Super vielen Dank!
Da hätte ich mir ja die ganzen anderen Ableitungen eigentlich auch sparen können. Aber etwas Übung schadet ja auch nicht..

so ist es.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community