0 Daumen
369 Aufrufe

Ich die Textaufgabe : Von einer quadratischen Funktion g ist bekannt,dass sie nach unten geöffnet und mit dem Faktor 2/3 gestreckt wurde.Ihr Scheitelpunkt ist S(-11I21) Die Funktionsgleichung hab ich. Weiß jemand wie man den Funktionsterm berechnet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Funktionsterm ist eine Seite der Funktionsgleichung.

Avatar von 123 k 🚀

Tut mir leid aber das hilft mir kein Stück weiter

0 Daumen

Hi

Gegeben:
a = 2/3
Scheitelpunktkoordinaten S(-11|21)

Scheitelpunktform: y = a(x - xs)^2 + ys
a = 2/3, xs = -11 und ys = 21 in die Scheitelpunktform einsetzen:

y = 2/3(x - (-11))^2 + 21
y = 2/3(x + 11)^2 + 21

Grüße

Avatar von 11 k

Aber das wäre ja die Funktionsgleichung oder nicht ?

Genau. Der Term steht auf der rechten Seite des Gleichheitszeichens. Wenn du den Term umformen möchtest, kannst du es mit Hilfe der ersten binomischen Formel machen.
2/3(x + 11)2 + 21 = 2/3 (x^2 + 22 x + 121) + 21  =
2/3 x^2 +44/3 x + 2/3·121 + 21 = 2/3 x^2 + 44/3 x + 305/3

Vielen vielen dank ,dass hat mir jetzt denn Tag gerettet das war das einzige was ich für die Arbeit noch nicht verstanden habe. :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community