0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik

Ich weiss hier nicht ,was ich falsch mache. Als 1. habe ich einfach unten so erweitert, dass ich -7 bekomme wegen der 3. binomischen Formel, da 25-32 = -7 ergibt. dann oben muss man ja einfach 1+5/2 * 5-4/2 multiplizieren, was uns danach 5 - /2 über -7 ergibt. Ich verstehe aber nicht, wieso man in den Lösungen 5- 3/2 hat.

Avatar von

Du hast den Zähler falsch ausmultipliziert.

$$\left(1+5\cdot\sqrt{2}\right)\cdot\left(5-4\cdot\sqrt{2}\right) = -35+21\cdot\sqrt{2} $$

könntest du den zwischenschritt zeigen

Jeder Summand der ersten Klammer wird mit jedem Summanden der zweiten Klammer multipliziert.

Konnte es lösen, hab aber ein anderes Problem in einer anderen Aufgabe, weiss nicht ob ich den gleiche nFehler gemacht habe.. Es klappt irgendwie nie

Jetzt ging es. War der gleiche Fehler.

1 Antwort

0 Daumen

(1 + 5·√2) / (5 + 4·√2)

= (1 + 5·√2)·(5 - 4·√2) / ((5 + 4·√2)·(5 - 4·√2))

= (5 - 4·√2 + 25·√2 - 40) / (25 - 32)

= (21·√2 - 35) / (-7)

= 5 - 3·√2

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community