0 Daumen
3,4k Aufrufe

Gegeben ist die Funktionenschar ft mit ft(x) = x^3 - t^2·x + 3

Ich muss jetzt rechnerisch zeigen das alle Graphen von ft Punktsymmetrisch zum Punkt P(0I3) verlaufen und außerdem die Koordinaten der Hochpunkte von ft sowie die zugehörige Ortskurve bestimmen soll

Am Besten mit einer Schritt-für-Schritt-Erklärung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Also ich wäre wie folgt vorgegangen:

Die Funktion ft(x) ist genau dann punktsymmetrisch zum Punkt P(0|3), wenn die Funktion gt(x)=ft(x)-3 punktsymmetrische zum Ursprung ist, da du die Funktion ft(x) ja einfach um 3 Einheiten nach unten schiebst. Ursprungssymmetrie überprüft man in dem man schaut, ob gt(x)=-gt(-x) gilt. Das solltest du zunächst mal tun.

Avatar von 2,9 k

super dankeschön und wie kann ich daraus noch die hochpunkte und die dazu gehörige ortskurve bestimmen ?

Bitte.

Für Extrempunkte zu bestimmen musst du die erste Ableitung gleich 0 setzten und die Lösungen bestimmen. Hinweis: Es wird zwei Lösungen geben.
Um herauszufinden, ob es sich um einen Hoch- oder Tiefpunkt handelt, setzt du die Lösungen nacheinander in die zweite Ableitung ein und schaust, ob diese negativ (Hochpunkt) oder positiv (Tiefpunkt) ist.
Wenn du weißt an welcher Stelle xdein Hochpunkt vorliegt, setzt du diese in deine Funktionsgleichung ein, damit du auch den Wert hast.

Somit hast du die Koordinate des Hochpunkts H(xft(xH)) in Abhängigkeit von t.

Zu guter Letzt löst du die Gleichung xH=... (du wirst ja sehen was xH in Abhängigkeit von t ist) nach t auf und setzt dies in ft(xH) ein. Du erhältst eine Gleichung die den Graphen beschreibt auf den alle Hochpunkte, die Ortskurve der Hochpunkte.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community