0 Daumen
372 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimme die ersten 3 Ableitungen dieser Funktionenschar: fa(x)= (2x-1/a)*e^(ax)


Problem/Ansatz:

Habe als Kontrollösung fa‘‘(x)=(2x+3/a)*a^2*e^(ax) gegeben, komme aber nicht drauf, da das a doch beim ableiten verschwinden muss

Avatar von

Wie soll es lauten
so
(2x-1/a)

oder so

( (2x-1)  /a )

Es soll 2x - 1/a lauten. Also anders ausgedrückt 2x-a^-1

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

fa ( x ) = (2x-1/a) * e^(ax)
Produktregel
( u * v ) ´ = u ´ * v + v´ * u
u = 2x - 1/a
u ´= 2
v = e^(ax)
v ´= e^(ax) * a

2 * e^(ax) + e^(ax) * a * ( 2x - 1/a)

e^(ax ) * ( 2 + a * ( 2x -1/a) )
e^(ax ) * ( 2 + ( 2ax -1 ) )
e^(ax ) * ( 2ax +1 )

Verstanden ?
Frag nach bis alles klar ist.

Avatar von 122 k 🚀
+2 Daumen

Konstante Summanden verschwinden bei Ableiten.

Konstante Faktoren bleiben erhalten.

Avatar von 53 k 🚀

Das ist mir bewusst, aber ich komme auf ein anderes Ergebnis

Das Plus ist von mir für die klare Antwort.

Ist das Kontrollergebnis nun ein Fehler, oder mache ich den Fehler ?

Die Lösung stimmt.

Zeig uns deinen Rechenweg!

Ich bekommen für fa‘(x)= e^(ax) • (2ax+1) heraus (ebenfalls Kontrolle mit Ableitubgsrechner)

Dies wiederum abgeleitet Ergebt:

a•e^(ax) • (2ax+1) + e^(ax) • 2a =

e^ax [(2a^2 x + a) +2a]

e^ax [(2a^2 x + 3a)]


Verstehe meinen Fehler nicht

Hab’s raus, die Lösung ist nur in einer anderen Art angeben. Dies hat mich etwas aus dem Konzept gebracht. Sie sagt man so schön, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D

Wenn du in deiner Kontrolllösung die Summanden in der Klammer mit \(a^2\) multiplizierst, kommst du auf deine Lösung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community