0 Daumen
268 Aufrufe

folgende Aufgabe ist gegeben, bei der ich leider keinen plausiblen Lösungsansatz finde.

Geg; gb(x) = x^2 * e^-b*x  mit (0 größer gleich x kleiner gleich 16)

der Wert b soll so ermittelt werden, dass der Funktionswert des Maximums 15 beträgt

hatte erst gedacht die erste Ableitung zu bilden, aber über die Extremstelle des Maximums ist nichts bekannt. Nur der Funkionswert an der Stelle.


Würde mich über Tipps freuen


LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

deine Idee war schon richtig. Du wirst ja die Extremstelle des Hochpunkts ermitteln. Diese kannst du dann ja in deine Funktionsgleichung einsetzen, womit du den Funktionswert am Maximum in Abhängigkeit von b bekommst..

Wie lautet denn deine Ableitung?

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community