0 Daumen
3,3k Aufrufe

Folgende Aufgabenstellung:

Bild Mathematik

Die Aufgabe ist grundsätzlich bestimmt nicht schwer, aber ich komischerweise finde ich im netz nichts passendes. wäre auch dankbar für einen link, der mit das thema näher bringt.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
Avatar von 39 k

Hilft mir jetzt nicht sonderlich weiter, soll man jetzt einfach Yk auf eine Seite stellen?

\( y_k = \lambda^k \) ergibt nach einsetzten in die homogene Gleichung \( \lambda^{k+1} + 2 \lambda^k = 0 \), also \( \lambda = -2 \). Damit ist \( y_k = A (-2)^k \) eine Lösung der homogenen Gleichung.

Der Ansatz \( y_k = c \) führt durch einsetzen auf \( c + 2c = 2 \) also \( c = \frac{2}{3} \)

Damit lautet die Allgemeine Lösung \( y_k = A (-2)^k + \frac{2}{3} \)

Ist übrigens identisch mit der anderen Lösung die hier angegeben ist. Man kann sich aber die Induktion ersparen und hat einen systematischen Ansatz zum Lösen solcher Gleichungen.

Wieso verschwindet beim homogenen Ansatz die 2 auf der rechten Seite des Gleichungssystems? 

Auch beim Ansatz yk=c verstehe ich nicht ganz, wieso yk+1 ebenfalls gleich c wird.

Kannst du mir das vielleicht noch erklären? Wäre dir dafür sehr dankbar :)

Die 2 ist ja gerade der inhomogene Anteil der Gleichung. Der wird eben bei der homogenen Lösung nicht berücksichtigt sondern erst später, wie bei den Dgl.

Wenn \( y_k = \text{Konstant} \) ist dann auch \( y_{k+1} \). Ist ja eben eine Konstante.

+2 Daumen

\(y_{k+1}=2-2y_k\) und \(y_0=\eta\) ist vorgelegt.


$$y_1=2-2y_0=2-2\eta$$ $$y_2=2-2y_1=2-2(2-2\eta)=2-2^2+2^2\eta$$ $$y_3=2-2y_2=2-2(2-2^2+2^2\eta)=2-2^2+2^3-2^3\eta$$ $$y_4=2-2y_3=2-2(2-2^2+2^3-2^3\eta)=2-2^2+2^3-2^4+2^4\eta$$ $$\ldots$$


Vermutung: $$y_k=\frac{2}{3}\left[1-(-2)^k\right]+(-2)^k\eta$$


Beweis: Durch vollstaendige Induktion.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community