0 Daumen
673 Aufrufe


ich habe hier eine aufgabe und die müsste ich 1x mit der Polynomdivision ausrechnen und 1x die Nullstelle ausrechnen.

1) Polynomdivision (x^4 - 17x³  + 53x²  - 7x - 78 ) : ( ----- ) =

In der Klammer wird entweder ( x + 1 ) , ( x - 2 ) , ( x - 3 ) , ( x - 13 ) einzusetzen. Eine davon geht auf.

2) Nullstellen ausrechnen (x^4 - 17x³  + 53x²  - 7x - 78 ) mit der pq-Formel ausrechnen.

Kann mir jemand die Aufgaben lösen sodass ich ein shema in etwa habe wie dies ausgerechnet wird?

 ! Grüße!
Avatar von
Ursprüngliche Frage: https://www.mathelounge.de/49899/polynomdivision-jeweiligen-linearfaktoren-durchfuhren

Bitte Korrekturen in die Fragestellung übernehmen. Vor die Klammer in 1. gehörte ein : und kein *.

Du sollst ja dividieren.
Es wäre nett,wenn ich hilfe bei den Aufgaben bekommen würde. Die aber Mathe betreffen und keine Korrektur sachen wie ein " : " oder was klein oder groß geschrieben wird.

Trotzdem danke! -,-

Ps: wenn ich genau wüsste wie es geht würde ich es erst gar nicht hier rein stellen :)
Hast du denn die Antworten hier gestern nicht verstanden? Oder warum soll man dir das nochmals von Hand vorrechnen, wenn es dazu sogar eine maschinelle Seite gibt?
1. Diese machinelle seite ist der größte r....

und wenn ich's verstanden hätte würde ich hier nicht die frage online stellen!
Hallo
Ein Ansatz lautet (y^2 +p)^2 = (qy +r)^2
Hast du p, q, r bestimmt, dann kannst du natürlich die pq-Formel anwenden, oder?
Entferne zuvor das kubische Glied durch die Substiution y = x +a3/4

1 Antwort

0 Daumen
Nutze für die Divisionen bei 1) die Seite : https://www.matheretter.de/rechner/polynomdivision/ und schreibe dann genau, was du nicht verstehst.

2) Nullstellen ausrechnen (x^4 - 17x³ + 53x² - 7x - 78 ) mit der pq-Formel ausrechnen. Diese Formel kannst du erst brauchen, wenn du in 1) zwei mal nacheinander ohne Rest dividieren konntest.
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community