0 Daumen
741 Aufrufe

die folgende Aufgabe haben wir zusammen in der Schule gemacht, aber leider nur mündlich, könnte mir einer bitte weiterhelfen und erklären wie vorgehen muss?

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)=ex(a-ex); x∈ℝ. K ist der Graph von f. Für welchen Wert von a liegt der Extrempunkt von K auf der y-Achse?

Lg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

f (x)= a*e^x-e^{2x}

f '(x) = a*e^x-2*e^{2x}

f '(x) =0 :

e^x(a-2e^x) = 0

2e^x=a

e^x= a/2

x= ln(a/2)

--> ln(a/2)=0 --> a/2= e^0= 1 --> a=2

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

Ableiten nach der Produktregel: f '(x)=ex·(a - 2ex). Nullstelle der Ableitung (=Extremum): xE=ln(a/2). Das soll gleich 0 sein. Dann muss a=2 sein, denn ln(2/2)=ln(1)=0.

Avatar von 123 k 🚀

Ach so alles klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community