0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich soll die Berechnung einer Potenz einer Matrix durch Eigenwerte und Eigenvektoren vereinfachen. Die Aufgabe lautet: 

_20171221_171312.JPG

Avatar von

Das Losungsfeld ist so Angegeben:


_20171221_171348.JPG

siehe Kommentar bei ulim ...

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Berechne die Eigenwerte und -vektoren, dann sehen wir weiter.

Avatar von 39 k

Ich habe versucht, die Eigenwerte und Eigenvektoren zu berechenen. Muss ich hier schon den Exponenten beachten? Oder kann dieser im Nachhinein mit einberechnet werden. Ich habe es jetzt erstmal Ohne gemacht: 


Unbenanntes Bild.png

Du hast die Eigenvektoren noch nicht bestimmt. Da \( \det(A-\lambda I ) = 0 \) gilt, hat diese Gleichung natürlich unendlich viele Lösungen. Finde eine.

Jetzt suche eine Matrix \( S \) mit \( S^{-1} A S = D \) und \( D \) ist eine Diagonalmatrix mit den Eigenwerten auf der Diagonale.

Die Mastrix \( S \) enthält die Eigenvektoren als Spalten.

Danach kannst Du \( A^7 \) berechnen durch \( S D S^{-1} \cdots S D S^{-1} = S D^7 S^{-1} \)

Ich habe jetzt mal versucht es weiterzurechnen. Aber am Ende finde dich da keine wirkliche Vereinfachung des gesamten Terms. Deswegen die Frage, ob ich bis dahin richtig gerechnet habe?


Unbenanntes Bild.png

Hierzu noch als Ergänzung der Rest von der Lösung. Einmal ausgerechnet und einmal in der gewünschten Form (siehe Aufgabenstellung). Könnte jemand prüfen, ob das soweit alles richtig ist?


lsg.png

Ich konnte die Ergebnisse grad kontrollieren lassen. Die passen :-)

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Festtage noch. Beitrag kann geschlossen werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
1 Antwort
Gefragt 18 Mär 2015 von Retaf

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community