0 Daumen
199 Aufrufe

Aufgabe:

Umformen eines Terms durch zusammenfassen in einen anderen.


Folgender Term ist gegeben:

$$M(x)=\frac{q*l*(l/2)}{2}- \frac{q*(l/2)^2}{2}$$


Und als Ergebnis soll das hier rauskommen:

$$M(x)=\frac{q*l^2}{8}$$


Ich habe versucht diesen Term aufzulösen um so auf das Ergebnis zu kommen, aber ich blicke nicht richtig welche Schritte ich als erstes machen muss und welche Regeln wo anzuwenden sind.


Vielen Dank schon mal

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

$$M(x)=\frac{q*l*(l/2)}{2}- \frac{q*(l/2)^2}{2}$$q/2 ausklammern und im Zähler die Klammern auflösen$$M(x)=\frac{q}{2}*(\frac{l^2}{2}- \frac{l^2}{4})$$1/2=2/4;  1/2 -1/4 =1/4 ; 3/2-3/4=3/4$$M(x)=\frac{q}{2}*\frac{l^2}{4}$$Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner$$M(x)=\frac{q*l^2}{8}$$

Avatar von 11 k
0 Daumen

Hallo,

\(M(x)=\frac{q*l*(l/2)}{2}- \frac{q*(l/2)^2}{2}\)

        = \( \frac{q*l²/2}{2} \) -\( \frac{g*l²/4}{2} \)

         = \( \frac{q*l²}{4} \)  - \( \frac{q*l²}{8} \)

         = \( \frac{2q*l²}{8} \) -- \( \frac{q*l²}{8} \)

          = \( \frac{q*l²}{8} \)

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community