0 Daumen
1,2k Aufrufe

Zylinderförmige Getränkedosen haben einen Innendurchmesser von 8 cm und eine Höhe von 10 cm.

c) Der Dosenmantel wird mit einer 8 cm hohen Banderole beklebt, wobei für den Kleberand 1 cm zusätzlich berücksichtigt werden muss. Wie viel Papier wird für 10000 Dosen benötigt?

Mein Ergebnis ist 2261300 cm².

Kann mir jemand die Aufgabe mit Lösungsweg ausrechnen, bitte?


Avatar von

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe die Aufgabe falsch ausgerechnet, weil ich zu den 201,06 cm² (Dose mit Banderole) noch 25,13 cm² (1 cm freie Fläche) Banderole dazu addiert habe, weil von den 10 cm Höhe ja nur 9 cm (Banderole und Klebefläche) bedeckt wären. 

Mein Fehler war es also die Klebefläche um die Dose herum zu sehen und die freie Fläche zu bekleben. 

2 Antworten

+1 Daumen

Mir ist momentan nicht wirklich klar wo genau der Kleberand von 1 cm genau berücksichtigt werden muss.

Weiterhin ist es merkwürdig, dass der Innendurchmesser gegeben ist. Man würde erwarten das die Banderole außen angebracht wird.

10000·(2·pi·(8/2) + 1)·8 = 2090619 cm²

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

U=2*π*r+1=2*π*4+1=26,13cm

A=U*h=26,13*8=209,06cm^2

A_(gesamt)=10.000*209,06cm^2=2.090.619,3cm^2

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community