0 Daumen
1k Aufrufe

wenn das Signifikanzniveau angegeben ist , z.B. 5% und dann die Aufgabe von mir erwartet, dass ich die Irrtumswahrscheinlichkeit ausrechenen soll, muss ich ja den Ablehnungsbereich mit binomcdf berechnen. 

Kann dann die Irrtumswahrscheinlichkeit kleiner sein als 5%? Zum Beispiel 3,49%   Größer darf der Wert ja nicht sein, oder?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst mal hast du 2 Irrtumswahrscheinlichkeiten.

Die Wahrscheinlichkeit für einen α-Fehler oder Fehler erster Art. Der sollte eigentlich kleiner gleich dem Signifikanzbereich sein.

Die Wahrscheinlichkeit für einen β-Fehler oder Fehler zweiter Art. Dieser kann auch größer als der Signifikanzbereich sein.

Avatar von 477 k 🚀

achso, das Thema kommt erst nach diesem

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community