0 Daumen
1,1k Aufrufe



In der Aufgabe geht es um die Kochsche Schneeflocke, ich hab bereits den allgemeinen Flächeninhalt berechnet, stehe jetzt allerdings vollkommen auf dem Schlauch. Die Aufgabenstellung lautet: Beweisen Sie, dass bei der n-ten Iteration genau 3*4^{n-1} neue Dreiecke hinzukommen.

Meine Idee war es eigentlich mit vollständiger Induktion zu arbeiten, allerdings hab ich keine Ahnung, an welcher Stelle ich die IV einsetzen soll:

IA: Die Aussage stimmt für n=1: 3*4^{1-1} = 3*1 = 3.

IV: Die Aussage stimmt für beliebige, feste n∈ℕ: 3*4^{n-1}

IS: Die Aussage gilt für n+1: 3*4^{(n+1)-1}. Ich hab mir überlegt, dass man das umformen kann zu 3*4^n oder 3*4^n-1*4^1, das hilft mit aber nicht oder?

Avatar von

Deine Umformungen im IS sind nicht ganz richtig. Ich komme auf

IS: Die Aussage gilt für n+1:
3*4(n+1-1) = 3*4(n-1)*4

Ob das weiterhilft, weiß ich nicht.

1 Antwort

+1 Daumen

Hast du schon die Anzahl Seiten bestimmt, die den Umfang der Flocke ergeben?

3

3*4 = 12

3*4*4 = 48

3*4*4*4 = 192

3*4^{n-1}

Bei der n. Flocke hat man also 3*4^{n-1} Seiten und über jeder Seite entsteht in der nächsten Iteration ein Dreieck. Also gibt es auch 3*4^{n-1} neue Dreiecke.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community