0 Daumen
2,8k Aufrufe

Zum Beispiel ist diese Aufgabe gegeben: 

H0: p=0,5       n=25    Signifikanzniveau=0,05   


Wahrscheinlichkeit für Fehler 2. Art mit p=0,6  ~ 92,64%

Wahrscheinlichkeit für Fehler 2. Art mit p=0,75  ~43,89%

Wahrscheinlichkeit für Fehler 2. Art mit p=0,9   ~0,95%



Und warum ändert man den p von H0 und behält den Annahmebereich trotzdem bei?

Avatar von

Kannst du bitte mal die Daten korrigieren? Aus der Aufgabenstellung müsste irgendwie noch hervorgehen, welche p's jeweils gemeint sind.

Oh, tut mir leid. Dies ist ein rechtsseitiger Test

3 Antworten

0 Daumen

> Warum wird die Wahrscheinlichkeit für Fehler 2.Art kleiner, wenn p größer wird?

Das wird sie nicht. Sie wird kleiner, wenn der tatsächliche und er vermutete Wert von p weiter auseinander liegen.

> Und warum ändert man den p von H0 und behält den Annahmebereich trotzdem bei?

Ein Fehler zweiter Art tritt ein wenn die Nullhypothese falsch ist, aber trotzdem nicht verworfen wird.

Die Nullhypothese wird nicht verworfen, wenn das Ergebnis im Annahmebereich liegt. Und zwar im Annahmebereich des Tests, der durchgeführt wurde.

Die Wahrscheinlichkeit, das das Ergebnis im Annahmebereich liegt, kann nur dann berechnet werden, wenn man das korrekte p kennt.

Das korrekte p kennt man aber im Allgemeinen nicht. Würde man das korekte p kennen, dann würde sich der Hypothesentest erübrigen.

> Wahrscheinlichkeit für Fehler 2. Art mit p=0,6  ~ 92,64%

Das bedeutet: Wenn p = 0,6 ist, dann landet man mit einer Wahrscheinlichkeit von 92,64% im Anahmebereich des Hypothesentests "H0: p=0,5, n=25, Signifikanzniveau=0,05".

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen

Hier wird, bei sinnvoller Interpretation der Fragestellung, nicht der p-Wert der Nullhypothese variiert, sondern vielmehr die Annahme über die tatsächliche Wahrscheinlichkeit. Und je weiter diese von der Wahrscheinlichkeit der Nullhypothese entfernt ist, desto kleiner ist der Fehler zweiter Art.

Avatar von 26 k
0 Daumen

Ich habe auch einen anderen Betafehler.

P(X <= 17 | p = 0.6) = ∑(COMB(25, x)·0.6^x·(1 - 0.6)^{25 - x}, x, 0, 17) = 0.8464482652

Avatar von 479 k 🚀

ja, jetzt habe ich gemerkt, dass ich einen Wert aus einer anderen Aufgabe genommen habe. 84,64% ist richtig

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community