0 Daumen
426 Aufrufe

1. ax+ny=a^2+n^2 ||2. ay+nx=a^2+n^2|| a,n Formvariablen , übrigens was sind Formvariablen? und bitte kein Wiki Eintrag und der gleichen. Danke. MfG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Hi, du kannst sofort die Gleichungen gleich setzen. Du erhältst$$ax+ny=ay+nx \\ (a-n) \cdot x =(a-n) \cdot y$$Wie geht es weiter? Den Begriff 'Formvariable' habe ich noch nicht gehört. Eine Variable aber ist ein Platzhalter für eine Zahl. Also a könnte z. B. 4 sein und n könnte - 9 sein oder so. Denke aber, dass es die Begriffe das gleiche bedeuten. Falls nicht, kann mich gerne jemand verbessern.Wäre übrigens noch gut, wenn du mal die genaue Aufgabenstellung abtippen könntest, damit wir auch das richtige tun.
Avatar von 2,9 k

Wie soll das gehen ? Und wie sind sie auf - gekommen? MfG und Danke

Die Formvariablen a und n sind  - im Gegensatz zu den Lösungsvariablen x und y - feste Zahlen.

Der Begriff kommt daher, das z.B.  ax + ny = ay + nx  für unendlich viele Gleichungen steht, die eine gemeinsame "Form" haben:

2x + 3y = 2y + 3x  ,  -5x + y = -5y + x   ....

Du kannst mich gerne duzen :)Ich habe auf beiden Seiten der Gleichung - nx gerechnet und - ny, womit wir$$ax-nx=ay-ny$$erhalten.Dann klammern wir auf der linken Seite x aus und auf der rechten y:$$(a-n) x=(a-n) y$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community