0 Daumen
957 Aufrufe

Hallo :) bräuchte Hilfe bei dieser Aufgabe und besonders c verstehe ich nicht

Bildschirmfoto 2017-12-31 um 12.23.56.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Als fleißiger Schüler sollte man bevor man andere fragt erstmal schauen was man selber mit Hilfe von Google und Wikipedia beantworten kann.

z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzrate_der_Substitution

Erst danach sollte man Fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

Avatar von 477 k 🚀

habe ja ausdrücklich geschrieben das ich c brauche

Erstmal hast du geschrieben das du besonders c) nicht kannst. D.h. das andere abder auch nicht.

Und natürlich kann auch Google bei c) helfen.

ja aber wollte damit sagen das c am wichtigsten ist und die anderen müssen nicht sein wenn man nicht antworten will. Google findet nichts unter dieser Gleichung weil verstehe nicht was ich damit anfangen soll mit den t

Die Ungleichung 0 < t < tmax besagt nur das die Einsatzzeit in bestimmten Grenzen liegen muß. Negative Einsetzzeiten machen sicher keinen Sinn genauso wie Einsatzzeiten von mehr als 24 Stunden pro Tag.


und was genau wäre die Antwort auf diese Frage?

Schau dir das oben genannte Video an und eventuell noch den zweiten Teil davon. Dann kannst du die Frage selber beantworten. Vorausgesetzt du hast die Frage überhaupt verstanden.

ich studiere dort und habe es schon angeschaut. Da steht über diese Gleichung nichts. Das Video ist verständlich aber die Frage nicht

Du solltest nur beschreiben was man mit einer Änderung der Einsatzzeit beeinflußt und wann man die Einsatzzeit ändert.

Du kannst auch im gegensatz dazu überlegen was die Änderung der Intensität beeinflußt und wann man die Intensität ändert.

Ja ich weiß schon das wenn man genug Zeit hat dann kann man mit der optimalen Intensität arbeiten aber wenn nicht dann muss man die Intensität erhöhen. Was hat das nun mit der Frage zu tun bzw. was muss ich angeben?

Du könntest z.B. sagen das die Zeit nicht in die Kosten eingeht, was ja eigentlich fraglich ist. Das man also zunächst immer versucht die Intensität so anzupassen das unter minimalen Kosten Produziert wird und die Zeit so angepasst wird, dass die gewünschte Ausbringungsmenge erreicht wird.

Erlangt man bei t = tmax noch nicht die gewünschte Ausbringungsmenge muss man die Intensität leider noch weiter erhöhen wodurch nicht mehr mit minimalen Kosten produziert wird.

danke, bedeutet es nach der Gleichung, das wir uns unter der maximalen Zeit befinden? Weil da ja sozusagen eine Bedienung gilt

Ja. Wie gesagt es macht z.B. nicht mehr Sinn eine Maschine mehr als 24 Stunden am Tag laufen zu lassen. Das ist nicht möglich.

Und selbst 24 Stunden wäre viel zu viel wenn man von einer Arbeitszeit von 8 Stunden ohne Überstunden ausgeht.

ich meinte gilt diese Bedienung dann als allgemein oder woher sollen wir nun wissen ob wir genug Zeit haben?

Die maximale Zeit ist später gegeben. Es ist ein unbekannter aber fester Wert, den man zur Zeit nicht nennen kann. 

Bei Funktionen siehst du eventuell häufiger mal x ∈ R

Das ist nur die Angabe eines Definitionsbereiches. Hier ist es eben.

t ∈ ]0 ; tmax[

Eigentlich würde man hier auch noch die 0 und tmax mit einschließen. Ich halte mich aber mal an das Kleinerzeichen in eurer Aufgabe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community