0 Daumen
3,8k Aufrufe

,

Kann mir bitte jemand wenn möglich auch mit Skizzen erklären wie man beliebige 4ecke Bzw. 5 Ecken in ein Flächeninhalt gleiches Dreieck scheren kann ? 

Ich vermute dass man diese 4 Bzw. 5 Ecken erst in Dreiecken aufteilen muss und das dann dementsprechend scheren muss. ( meine Vermutung habe ich aus meine Unterlagen weil wir nur in der Vorlesung „Dreiecke in flächeninhaltgleiches Dreieck scheren „ besprochen haben. 


Jedoch schaffe ich es trotzdem nicht. Wenn jemand eine Erklärung oder paar Tipps hat wäre ich sehr dankbar dafür.


Dazu habe ich auch eine Aufgabe die lautet „ verwandeln sie mit Lineal , geodreieck und wenn nötig Zirkel das folgende Fünfeck in ein flächeninhaltgleiches Dreieck.“

image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

schau Dir mal meine Antwort auf diese Frage an (https://www.mathelounge.de/495875/uberfuhren-funfeck-begrunden-flacheninhaltsgleichheit). Falls dann bei Dir noch Fragen offen bleiben, so melde Dich bitte noch mal.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Hallo werner,

Vielen Dank das ist dort sehr ausführlich beschrieben. Ich würde dir gerne eine Daumen hoch geben allerdings sehe ich das Zeichen nicht.

Nochmals Dankeschön !!! 

: ) 

EDIT: Ich habe diesen hilfreichen Kommentar mit Link in eine Antwort umgewandelt. "Daumen hoch" bei Kommentaren gibt es nicht. 

+1 Daumen

Scheren ist eine ganz bestimmte Konstruktionmit der man z.B.Dreiecke in flächeninhaltgleiche Dreiecke verwandeln kann. Wenn man ein beliebiges n-eck in einflächeninhaltgleiches Dreieck verwandeln will, muss man im Beispiel das Fünfeck in ein flächengleiches Viereck verwandeln, indem man ein Dreieck abtrennt und  so schert, dass eine Ecke des Fünfecks zur Geraden wird. Dann muss man vom Viereck ein Dreieck abtrennen und  so scheren, dass eine Ecke des Vierecks zur Geraden wird.

Avatar von 123 k 🚀

Könntest du mir das bitte mit Skizen zeigen ich kann mir das schwer bildlich vorstellen 

Edit:

Also ich glaube ich habe es verstanden .

Habe durch probieren geschafft und kann jetzt jedes 4eck in ein Flächeninhalt gleiches Dreieck umwandeln. Und bei einem 5eck reduzier ich das wie auf ein Flächeninhalt gleiches 4eck was ich dann zu einem 3eck mache. Ist mein Vorgehen ricjtkg ?

ja, das ist richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community