0 Daumen
840 Aufrufe

Ermitteln Sie die Koordinaten des Schwerpunktes für ein Flächenstück, das von der Kurve mit der Funktionsgleichung y(x)=2sin(3x) und der x-Achse eingeschlossen wird

Avatar von

Mit Flächenstück ist vermutlich ein einzelner "Bogen" des Sinus gemeint.

Ansonsten kannst du ja jede Variante wählen, z.B eine Symmetrische bei der du nix rechnen brauchst. Wenn du dein Intervall wählst, so ist die Fläche unter der x-Achse mit dem Betrag aus zurechnen, da das Integral dort ansonsten negative Beiträge liefert. Dann kommt auch keine 0 als Fläche heraus.

1 Antwort

+1 Daumen

Meine Berechnung:

5.gif

10.gif

Avatar von 121 k 🚀

Ich habe versucht von 0 bis 2pi/3 zu integrieren und das Ergebnis von dem Flächeninhalt war 0

das kann schon deswegen nicht sein ,weil ja die Fomeln lauten:

xs= My/A und ys=Mx/A

Außerdem steht ja für 1 Flächenstück

Ich meine die Grenzen. Warum hast du nicht von 0 bis 2pi/3 integriert ?

siehe hier:

Außerdem steht ja für 1 Flächenstück

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community