0 Daumen
589 Aufrufe

Hallo ich wollte fragen wo mein Fehler liegt.

3|k^4 -4k^2 wegen der I.V 

Und dort wo mein Pfeil ist habe ich die  4k^2 in 3k^2 + k^2 aufgeteilt damit ich dann ausklammern kann und wegen vorfaktor argumentieren kann, weil das dann durch drei teilbar ist 


Ich habe dann jetzt irgendwie 2k^3 + k übrig was glaub ich nicht sein sollte. 

Kann mir jemand bitte erklären wo mein Fehler ist ?image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi, in der dritten Zeilen des IS müsste der zweite Summand \(2k^3 \) lauten.
Avatar von 2,9 k

Hab meinen Fehler eindeckt Dankeschön 

+2 Daumen

Die Überlegung

$$ 3 \mid \left(k^4-4k^2\right) = \left(k-1\right)\cdot k^2 \cdot \left(k+1\right) - 3k^2 $$macht eigentlich schon deutlich, dass die zu zeigende Aussage für alle ganzen Zahlen \(k\) gültig ist.

Möchte man stattdessen unbedingt einen Induktionsbeweis führen, so könnte man die angeführte Überlegung vielleicht auch dabei verwenden.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community