0 Daumen
934 Aufrufe

WIN_20180109_21_25_40_Pro (2).jpg

Also (1) ging ziemlich fix, da wenn man für t (x_i) oder (x_k) einsetzt auf das richtige Ergebnis kommt.

Aber was ist genau bei (2) gesucht? Ich weiß aus der Aufgabenstellung dass die Funktion injektiv ist, aber ich bin mir nicht sicher was gefragt ist. Muss ich t und k Werte suchen, dass x_i = y_i ist?


Liebe Grüße und

Avatar von

> Ich weiß aus der Aufgabenstellung dass die Funktion injektiv ist

Wenn die Funktion injektiv ist, dann muss f(x1) ≠ f(x2) sein, weil x1 ≠ x2 ist.

Es ist f(x1) = y1 und f(x2) = y2. Welchem Teil der Aufgabenstellung hast du entnommen, dass y1 ≠ y2 sein muss?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,
das Polynom $$ f(x) = \sum_{k=0}^n y_k g_k(x) $$ erfüllt die Bedingung \( f(x_i) = y_i \) weil gilt
$$ f(x_i) = \sum_{k=0}^n y_k \delta_{ki} = y_i  $$

Sei \( h(x) \) ein weiteres Polynom mit \( g(x_i) = y_i \) dann hat das Polynom \( p(x) = f(x) - h(x) \) aber \( n+1 \) Nullstellen, nämlich \( x_i \text{ mit } i=0, \cdots ,n \). Da ein Polynom n-ten Grades ungleich dem Nullpolynom aber maximal nur \( n \) Nullstellen haben kann, muss das Polynom \( p(x) \) das Nullpolynom sein, also gilt \( f(x) = h(x) \)

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community