0 Daumen
613 Aufrufe

ich habe leider im Moment einen Lehrer, der nicht so gut erklären kann....

Könnte mir jemand vielleicht auch mit Hilfe eines Beispiels erklären wann ich die Haupt- und Nebenbedingung benutzen muss und was das überhaupt ist?

(Wahrscheinlich ist das richtig leicht und ich bin einfach zu dumm um das zu verstehen :) )

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Hauptbedingung ist das was Minimal oder Maximal werden soll.

Hat man in der Hauptbedingung mehr als eine Unbekannte benutzt man die gegebenen Nebenbedingungen um die Hauptbedingung auf nur noch eine Unbekannte zu reduzieren. 

Das ist dann auch die Zielfunktion. Die Zielfunktion wird jetzt durch ableiten und null setzen auf Extremstellen untersucht.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community