0 Daumen
578 Aufrufe

Es geht um Gleichungssyteme. Die Aufgabe ist


Gegeben sei das Gleichungssystem 

(1)   X + 2Z = 3

(2)   2x + y + 6z = 6

(3)   3y + 8z= 9


a) Untersuche die Lösbarkeitsbedingung des Systems

b) Ermittle die Lösungen 

c) Überprüfe das Ergebnis


Das Problem ist nun, dass in jeder Gleichung eine unbekannte steht und das jeweils unterschiedlich. Angenommen die Gleichungen (1) und (3) haben zwar jeweils ein "z" aber dafür unterschiedliche Parametern. Das eine hat x während das andere y hat. Gleichung (2) hat alles...

Die Gleichung kann man doch gar nicht lösen. Sie ist unlösbar! Für mich ist Sie definitiv nicht lösbar

Avatar von

Hi

Warum schreibst du x klein und groß, warum schreibst du z klein und groß? Was sind die Parameter der drei Gleichungen? 

Ein lineares Gleichungssystem hat eine eindeutige Lösung, wenn die Anzahl der Gleichungen gleich der Anzahl der Unbekannten ist und wenn die Gleichungen keine Vielfachen voneinander sind.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus 1 kriegt man

x=3-2z 

und aus 3 kriegt man

y=3-8/3*z

Beides einsetzen in 2 ergibt

2*(3-2z)+3-8/3z+6z=6 

6-4z+3-8/3*z+6z=6 

-2/3*z=-3 

z=4,5 

y=3-8/3*9/2=3-12=-9 

x=3-2z=3-2*4,5=-6

Avatar von 26 k

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe alles verstanden bis auf dem Schritt 

y=3-8/3*9/2=3-12=-9

Woher kommt nun 3*9?? 

ich bekomme nämlich für y= 15 heraus. 

y= 3+8/3*2 ergibt  3+8/3* (4,5)= 15 

oben steht ja y=3 - 8/3*z

Für z haben wir 4,5 heraus bekommen, was das gleiche ist wie 9/2. Also hat man

y=3 - 8/3*4,5=3 - 8/3*9/2 = 3 - 72/6 = 3 - 12 = -9

0 Daumen

Huhu noch einmal

Ich nehme mal an, dass x, y, z die gesuchten Unbekannten sind. Dann hat das lineare Gleichungssystem

x + 2z = 3
2x + y + 6z = 6
3y + 8z = 9

nach der Anwendung deines Lieblings-Lösungsverfahrens die eindeutige Lösung
x = -6, y = -9, z = 4.5

Grüße

Avatar von 11 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community