0 Daumen
856 Aufrufe

ich komme leider bei der Ganzzahlgleichung nicht mehr weiter.

Zuerst habe ich den ggT(570,45) = 15 bestimmt. Danach habe ich überprüft ob der ggT(570,45) ein vielfaches von 30 ist (Wie ist hierfür die richtige "Rechtschreibung" ? ) anschließend habe ich die Inhomogene Lösung bestimmt und danach die Homogene Lösung bestimmt. Leider wenn ich mein Lösungen bei s und t einsetze kommt was falsches raus und nicht die 30.t.


Vielleicht sieht ja jemand meinen Fehler und kann die Ganzzahlgleichung richtig Lösen mit Rechenweg.


Aufgabe:

we.PNG 


Mein Rechenweg:


WhatsApp Image 2018-01-21 at 17.57.21.jpeg 



Liebe Grüße euer Max

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Teile die Gleichung durch 15:   s·38+t·3=2. Da rät man sehr schnell die Lösung (s|t)= (1|-12). Weitere Lösungen ergeben sich daraus.

Avatar von 123 k 🚀

Danke erstmal für deine Antwort. 

Verstehe nicht ganz genau was du meinst. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community