0 Daumen
316 Aufrufe


Eine Maschine füllt Mineralwasserflaschen. Die abgefüllte Menge an Mineralwasser ist dabei normalverteilt mit μ=1557 ml und σ=126 ml. Auf den Flaschen steht eine Füllmenge von 1500 ml.
Bestimmen Sie die Füllmenge X, sodass sich in 36% der Flaschen eine Menge größer als X ml befindet. 


Mein Rechenweg:

(X-1557)/126 = -0,3585

=> 1511,829

war leider nicht korrekt, könnte mir jemand helfen? was habe ich falsch gemacht?


Avatar von

stimmt.

wie wäre denn dein rechenweg ?

EDIT: Mein Kommentar war falsch, darum habe ich ihn gleich wieder gelöscht. 1500 ml sollte  da gar nicht in der Rechnung vorkommen. 

1 Antwort

0 Daumen

es sollte +0.3584587946 lauten

NORMAL((x - 1557)/126) = 1 - 0.36 --> x = 1602

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community