0 Daumen
3,7k Aufrufe

Wo liegt der Unterschied zwischen eine reflexiven und einer antisymmetrischen(identiv) Relation ? 

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Frage bezüglich Relationen

Stichworte: relation,reflexiv

Wo liegt der Unterschied zwischen eine reflexiven und einer antisymmetrischen(identiv) Relation ? 

Wie lauten denn die Definitionen ganz genau? 

Bei einem Begriff muss man doch (bildlich) nur prüfen, ob die ganze Diagonale ausgefüllt ist. Oder(?) 

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo sara, reflexiv und antisymmetrisch ist etwas völlig anderes, siehe mein Bild.180125_2_1.jpg

Avatar von 4,0 k

vielen Dank ! sehr hilfreich 

Bitte schön, und jederzeit gerne wieder.

Kurze Nachfrage:

würde dieses Definition dann hier zutreffen: 

antisymmetrisch:  wenn für alle a, b ∈ M gilt: aRb und bRa ⇒ a = b und wenn ja, was wäre hier gleich ? 

„antisymmetrisch:  wenn für alle a, b ∈ M gilt: aRb und bRa ⇒ a = b“

Hallo sara, deine Definition von antisymmetrisch ist korrekt.  Siehe mein Bild.  Beispiel 1 ist antisymmetrisch, Beispiel 2 nicht.

180125_2_2.jpg

herzlichen Dank !!!! jetzt habe ich es verstanden :-)

Bitte :-)

Tja, MatheLounge verlangt von mir mindestens 12 Buchstaben pro Kommentar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community