0 Daumen
1,6k Aufrufe

Bildschirmfoto 2018-02-07 um 21.55.03.png

ich verstehe die Fragestellung nicht ganz und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

a) x ist in beiden fällen reflexiv zu sich selbst? für jedes x gibt es eins x' oder gibt es für jedes x ein x und für jedes x' ein x' ??

Die Definition von Reflexiv, Symmetrisch,Transitiv verstehe ich, weiß aber nicht genau wie ich es auf diese Frage anwenden soll.

Danke

Avatar von

Ist sie reflexiv?

1 Antwort

+1 Daumen

Sei (a,b), (c,d) ∈ M, so dass (a,b)S(c,d) gilt.

Dann ist a ≤ d und c≤ b laut Definition von S.

Dann ist auch (c,d)S(a,b) laut Definition von S.

Also ist  S symmetrisch.

Avatar von 105 k 🚀

Um reflexiv nachzuweisen reicht es zu sagen  

das (X,Y) e R o R sind ? 

Transitiv ist es weil wenn a <= d und d <= e dann ist ja auch a <= e. Wenn das formal so stimmt ? 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community