0 Daumen
831 Aufrufe

Eine Lehrperson behauptet, dass beim Runden folgende Zahlen nicht das Gleiche sind:

20.595 auf Hundertstel runden = 20.6 oder 20.600 

20.6 oder 20.600 sind doch das Gleiche, oder?

Avatar von

Weder noch. Auf Hundertstel zu runden bedeutet auf zwei Stellen nach dem Komma.

oh jaja, da ist eine 0 zu viel reingerutscht, sorry!

Wenn ich aber

20.595 auf Hundertstel runde dann = 20.60

...und wenn jemand aber 20.6 schreibt, muss man dies als falsch ansehen oder dürfte man es auch als richtig gelten lassen? Was ist Eure Meinung dazu?



3 Antworten

0 Daumen

20.595 auf Hundertstel runden = 20.6 oder 20.600

Nein:

20.595 ≈ 20.60 

Avatar von 162 k 🚀

OT: Glückwunsch zu über 10.000 Antworten...oder viel besser: Danke. 

Auch nochmal für den Einsatz im Hintergrund :).

oh jaja, da ist eine 0 zu viel reingerutscht, sorry!

Wenn ich aber

20.595 auf Hundertstel runde dann = 20.60

...und wenn jemand aber 20.6 schreibt, muss man dies als falsch ansehen oder dürfte man es auch als richtig gelten lassen? Was ist Eure Meinung dazu?



Mathematisch sind Zahlen genau, man rundet da normalerweise gar nicht. D.h. 2.6 = 2.60 = 2.600 .

Runden lernst du z.B. in der Physik. Und da sind dann die angegebenen Stellen jeweils "bedeutsam". D.h. in der Physik lernst du, dass 2.6 weniger genau ist als 2.60 . 

Nun musst du selbst entscheiden, in welchen Bereich deine Aufgabe gehört und was im Lehrbuch / Unterricht gelernt wurde. 

Wenn du gerade runden lernen sollst, dann wie in meiner Antwort:

20.595 auf Hundertstel runden 

20.595 ≈ 20.60

und nicht anders. 

0 Daumen

Hi

Mathematisch gesehen ist es dasselbe (impliziert allenfalls eine Genauigkeit). Auf die Aufgabe bezogen aber weder noch. Wenn du auf Hundertstel runden sollst, dann wäre passen: 20,60.


Grüße 

Avatar von 140 k 🚀

oh jaja, da ist eine 0 zu viel reingerutscht, sorry!

Wenn ich aber 

20.595 auf Hundertstel runde dann = 20.60

...und wenn jemand aber 20.6 schreibt, muss man dies als falsch ansehen oder dürfte man es auch als richtig gelten lassen? Was ist Eure Meinung dazu?


Generell ist es nicht falsch. Bei der speziellen Aufgabenstellung hätte ich ein 20,60 schon erhofft. Das ist in dem Punkt sinnvoll um dem Leser klar zu machen, dass man zwar gerundet hat, aber immerhin auf zwei Nachkommastellen genau. Das sieht man bei 20,6 nicht. In dem Punkt ist die Aussage also wirklich eine andere...

Super, besten Dank für die Weiterhilfe!

@Unknown: Ebenfalls Glückwunsch und Dank für die über 10 000 Antworten, die du gestern auch noch hattest. Irgendwie schraubt gerade jemand an der Zahl der Antworten. Du hattest gestern ein paar mehr als ich. 

0 Daumen

Runden
0..4 : wird abgerundet und entfällt
5..9 : wird aufgerundet

Beim Runden muß immer die Stelle auf die
gerundet werden soll angegeben werden.

Beispiele
1.23456 auf die 2. Stelle hinter dem Komma
1.23 | 456 . Da die dritte Stelle ein 4 ist wird
abgerundet
Ergebnis 1.23

1.23456 auf die 3 Stelle hinter dem Komma
1.234 | 56 . Da die vierte Stelle ein 5 ist wird
aufgerundet
Ergebnis 1.235

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community